Montag, 5. November 2007

Sorry, Shahin.

Afin d'être une grande fille responsable de son avenir, j'ai consulté le réglement d'études de l'epfl avant de m'inscrire pour les cours du printemps, pour d'abord découvrir que le master pour enseignement a complètement été aboli! Jawohl, meine Damen und Herren, die moderne Kantonsschullehrerin von 2009 wird rund fünf Jahre Hochschulstudium auf dem Buckel haben, mit einem 'Master of Science'–Abschluss in exotischen Auswüchsen wie "Fredholm Operatoren" oder "Steenrod Algebras"* bevor sie mit einem kurzen Jahr Pädagogie-Schnellbleiche auf die Jugend losgelassen wird. A bad joke? – Nada!
The world class university that I am currently attending regards it (with good reasons) as sufficient to put a PhD-Student (donc un étudiant qui n'a obtenu que son titre de bachelor) in charge of a Calculus class for Architecture freshmen, but the average Swiss high school requires a 'Master of Science' to teach the basics of vector addition. Hat da irgendjemand ein Problem mit Selbstüberschätzung?!
Mais bon, bref: L'epfl n'offre plus de 'Master en sciences pour l'enseignement' et je ne vais pas me taper une année de PLUS qu'un futur manager de Wall Street pour me battre avec des ados (ou peut-être si, mais mon altruisme aura 18 mois de plus à grandir :)). Bleibt eine wesentliche Frage:
"Master of Mathematics oder Master en ingénierie mathématique?"
(Kein Wunder, sind so viele Mathematiker als Philosophen bekannt geworden – bei all den weltbewegenden Fragen, auf die man an einem Montagnachmittag stösst.) Und da habe ich mich dann eben mal ein bisschen schlau gemacht, schliesslich möchte ich meine Frühlingskurse ja nicht nächstes Jahr wiederholen müssen. And what did I see?
> Master of Mathematics
Surfaces minimales, Géométrie riemannienne, Algebraic topology, Mouvement Brownien (you can't eat it though), Introduction to Coding Theory.
> Master en ingénierie mathématique:
Monte Carlo Methods (though there is no circus involved), Modèles linéaires et plans d'expérience, Modélisation mathématique du comportement, Graphes et Réseaux, Mathematical modelling of DNA.

Ich hatte einen orangen Leuchtstift in der Hand, um interessante Kurse farblich hervorzuheben, aber die 'pure Mathematik'-Seite ist erschreckend leer geblieben. Ist mein Wissensdurst nach Partiellen Differentialgleichungen etwa schon gestillt? Does my heart not thirst for more personalized theorems whose proof takes more than a week worth of classes? Qu'est-ce qui m'est arrivé??

Mais alors... a girl's gotta take her choices... zwar bin ich immer noch keine Ingenieurin (π ist nun mal nicht 3.14) – aber den Master werde ich auf der "angewandten" Seite verbringen.. und in zwei Jahren (hopefully) den fancy Titel eines "Master of mathematical sciences" (ingénierie mathématique) in meinen Händen halten.

– Sorry, Shahin.



* Kei Sorge, Papi, ich verstohns au nöd. :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hui, that was tough :D
you even managed to use a spanish word :)
grüsse

Anonym hat gesagt…

ond wieso jetzt sorry shahin?!?
hug nina

Michèle hat gesagt…

Frog mich nöd warum, aber irgendwie han ich sit aafangs Studium uf de Shahin en theorie-begeisterte Iidruck gmacht. Und jedes Mol, woni was richtig RechOp oder so aagwandt gseit han, isch er pire gschockt gsi. :):)

hee, läbsch no! Chunnsch au mol uf facebook??